Neuigkeiten

Wir schließen und verlassen im Jahr 2025 die Insel nach 30 Jahren

 

Liebe Freunde, liebe Gäste der Casa Biologica,

im Frühjahr 2024 sind wir dreißig Jahre hier auf Madeira und seit 2002 begrüßen wir übers Jahr gesehen viele Feriengäste in unserem Haus.

Mehrere Gästebücher, gefüllt mit schönen Erinnerungen, mit vielen guten Wünschen von den Menschen, die bei uns zu Besuch waren, nehmen wir mit. Immer wieder werden wir darin blättern und uns in die Zeit zurück zu versetzen, um die Erinnerungen wieder hoch zu holen.

Es sind in den 30 Jahren viele gute und dauerhafte Gästebekanntschaften entstanden, die auch weiterhin in loser Verbindung von uns bestehen bleiben.

Wir haben enge Freundschaften geschlossen, die unser restliches Leben begleiten werden und wir freuen uns immer, wenn wir uns gegenseitig in Deutschland besuchen, oder auch nur mal telefonieren, wobei man sich heute ja gegenseitig sehen kann, dank der modernen Kommunikations-medien.

Auch haben wir in den vergangenen Jahren sehr viele Erfahrungen, gute wie negative erlebt, eine andere europäische Kultur und Sprache kennen gelernt, vieles davon übernommen und, was uns auch ganz wichtig ist, wir haben Hilfsbereitschaft, Unvoreingenommenheit gegenüber Fremden, Offenheit erlebt, die uns sehr berührt hat.

Eine große Freude für uns war, nach anfänglicher Reserviertheit unserer Nachbarn, die Akzeptanz, die uns entgegengebracht wurde. Wir wurden in die Gemeinschaft aufgenommen und durften daran teilhaben.

Die Menschen, die hier leben, zeigten uns auch Grenzen auf, die wir als Gäste der Insel und deren Kultur zu respektieren hatten. Wir fanden diese „klaren Ansagen“ sehr lehrreich und gut.

Diese dreißig Jahre unseres Lebens haben uns natürlich auch geprägt und trotz vieler Probleme und Schwierigkeiten, die zu bewältigen waren, möchten wir diese Zeit mit den mannigfaltigen Erfahrungen nicht missen, sie war sehr schön, lehrreich und wertvoll.

Unsere „Restlaufzeit“, so der Titel des Buches eines bekannten deutschen Psychologen, möchten wir in der uns bekannten und vertrauten Umgebung in Deutschland durchleben.

So möchten wir auf diesen Wege Danke sagen an alle die das lesen, die uns kennen und auch die bei uns zu Gast waren.

 

Herzlichst

Familie Edith und Werner Bennert

 

Bei Kaufinteresse bitte melden

© 2024 Casa Biologica

Logo

Geprüft & lizenziert von Direcção Regional do Turismo
Registrierungs-Nr.: Utilizacao N1° 91/06